Marketing für Coaches

1-tägiges, offenes Seminar in Köln 

Marketing für Coaches, Bildschirme, Darstellung auf verschiedenen mobilen Endgeräten, Präsenz, Sichtbar werden als Coach, Gefunden werden als Coach

Nächster Starttermin:  23. September 2017

Dozenten: Marcel Schettler, Frank Kemper

 Der Markt für Coaching ist gleichermaßen groß wie unübersichtlich. Eine Google-Suche nach „Coaching Köln“ liefert z.B. über 620.000 Suchergebnisse. Da der Markt zudem nicht reguliert ist, werden immer mehr Dienstleistungs- und Beratungsangebote um das Wörtchen „Coach“ ergänzt.

 

Neben dem „Coaching“, gibt es noch Life-Coaches, Abnehm-Coaches, Projekt-Coaches, Team-Coaches, Paar-Coaches, Kinder- und Jugend-Coaches usw. Da gibt es Heilpraktiker oder Therapeuten die noch ein Coaching-Zertifikat ergänzend vorweisen, Anbieter aus dem Gesundheits- oder Esoterikbereich, plus zahlreiche Anbieter aus Training und Beratung.

 

Sich in diesem Umfeld zu behaupten bzw. aus dieser Menge herauszustechen, ist eine große Herausforderung!

 

Coaching gilt gemeinhin als Empfehlungsgeschäft. Warum Coaches dennoch ein gutes Marketing und sogar PR benötigen, wie Sie mit Ihrem Angebot optimal sichtbar werden, wie lange es mitunter dauern kann und wieviel Energie dazu möglicherweise investiert werden muss – diese und weitere Fragen bearbeiten wir in unserem Tages-Workshop.

 

Wenn wir ansprechen möchten:

Ausgebildetet und zertifizierte Coaches.

 

Was Sie inhaltlich erwartet:

 Im Einzelnen befassen wir uns dabei mit den folgenden Themen:

  • Positionierung und Profil

Wer ist meine Zielgruppe, was ist mein Angebot, was ist mein Spezialgebiet und meine Besonderheit (USP)?

Wie möchte ich als Coach sein? Wie grenze ich mich von Mitbewerbern ab?

Was für Tätigkeiten und Aufgaben habe ich in meinem bisherigem Job / Jobprofil / Portfolio, die ein Coaching gut ergänzen, abrunden und sich positiv kombinieren lassen?

Was für ein Standbein soll Coaching für mich sein: Hauptberuflich / Nebenberuflich / „Hobby“?

  • Preisgestaltung

Marktübliche Preise vs. Mein-Preis
Stundensätze vs. „value based fee“
Was vom Preis übrig bleibt

  • Geschäftsausstattung – vom Logo über die Visitenkarte zur Webseite

Was gehört dazu, was ist „nice-to-have“?

Was benötigt man insbesondere zu Beginn unbedingt und wo bekommt man es?

  • Die Webseite

 Sinn und Zweck des Internetauftritts
„Selbstbau“ vs. professionell erstellte Seite
Welche Tools und Baukastenanbieter gibt es?

Was kostet eine professionelle Seite?
Sinnvolle und notwendige Bestandteile der Webseite
Ein eigener Blog?
SEO/Google AdWords

  • Marketing & PR – von Anzeigen, Veröffentlichungen bis Social Media

Welche Möglichkeiten und Kanäle für die Bewerbung meiner Tätigkeit gibt es, welche sind sinnvoll?
Die Veröffentlichung von Artikeln, Blogeinträgen bis hin zum „eigenen Buch“ (gedruckt oder als eBook)  als Marketingtool.

 Netzwerken mittels Social Media mit facebook, Xing & Co.

  • Kooperationen & Mitgliedschaften

Warum und wo eine Verbandsmitgliedschaft sinnvoll sein kann?
Welche Kooperationsmöglichkeiten mit verwandten Dienstleistern sind denkbar?
Portale & Internet-Datenbanken
Ehrenamtliches Engagement in Kombination mit Coaching

 

Der Workshop-Tag ist ein interaktiver Tag und bietet in und neben den sechs Themenblöcken selbstverständlich Raum für Ihre Fragen, Themen und Wünsche!

 

Dozenten

  • Marcel Schettler

Business- und Unternehmer-Coach, seit 25 Jahren Unternehmer mit Schwerpunkt Vertrieb und Marketing.

  • Frank Kemper

Business- und Projekt-Coach, Unternehmer und seit 25 Jahren in der Event- und Kommunikationsbranche tätig.

 

Seminarort

IHK Bildungszentrum Köln, Eupenerstr 157, 50933 Köln

  

Die Kosten

€ 195,00 zzgl. MwSt. (Brutto € 232,05 inkl. 19% MwSt.), inkl. Seminargetränke

 

Termin

23. September 2017

von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Download
Flyer | Marketing für Coaches.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Sie möchten sich für das Seminar "Marketing für Coaches" anmelden?

Nutzen Sie hierfür das folgende Formular

Anmeldeformular

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.